Eisvogel

Eisvogelschutz auf dem Niederlehmer Werder

Teil: Nestbeobachtungen 2001


Erstbrut

31. März: 1 Eisvogel sitzt auffällig auf einem kurzen vorjährigen Schilfhalm direkt vor NP1 nach dem Motto: Schaut her, hier bin ich.

7. April: 1 Eisvogel bewacht NP3 von einem unauffälligen Sitzplatz am unteren Teil unseres Bauwerkes.

Nach intensivem Balzen ist es seit Ostern zunächst ruhig geworden. Mit etwas Geduld kann man vom Steg aus die Brutablösung beobachten. Sie ist begleitet vom typischen Pfiff, der dem Partner in der Höhle als Zeichen dient, herauszukommen. Die folgenden Beobachtungen fanden größtenteils vom Schlauchboot aus statt, teilweise auch vom Steg.

9. Mai: Beide Partner fliegen abwechselnd mit Fisch im Schnabel zur Höhle NP3. Der jeweils andere hudert im Nest die Jungen. Es ist anzunehmen, dass die Jungen sehr klein sind. Bei keinen späteren Beobachtungen war der Ablauf wie heute: Ein Altvogel kommt angeflogen, ruft vor dem Nest, der Partner kommt heraus, der futtertragende Vogel fliegt hinein.

12. Mai: Ein anfliegendes Elternteil setzt sich mit Beute vor´s Nest, ruft und fliegt nach einer gewissen Wartezeit hinein. Er vergewissert sich also erst einmal, ob freie Bahn ist.

20. Mai: Eine Bisamratte schwimmt in kaum 2 m Entfernung am Eisvogelnest vorbei und wird von einer Blessralle vertrieben, die ganz in der Nähe ein Nest hat. Wenig später kommt ein Eisvogel pfeifend angeflogen, füttert und fliegt weit weg um die Kurve.

25.Mai: Nicht immer pfeift der Eisvogel, bevor er das Nest befliegt. Wenn man nicht jede Minute auf das Einflugloch starrt, kann man ihn schon mal übersehen.

Das Ausfliegen habe ich nicht miterlebt. Am 2. Juni finde ich erstmals wieder Gelegenheit, nachzuschauen. Die Jungen wären heute mindestens 24 Tage alt. Es gibt trotzdem eine Überraschung.

Zweitbrut

2. Juni: Ich möchte gern wissen, ob in einer der 3 Höhlen eine Zweitbrut stattfindet. Ein Altvogel fliegt kurz in NP3, um anschließend 6mal zu baden. Jungvögel konnten rein rechnerisch nicht mehr im Nest sein. Vielleicht soll dasselbe Nest für die zweite Brut genutzt werden und wird deshalb gereinigt ?

17. Juni: Ich verweile mit dem Schlauchboot ca. 1 h in der Nähe der Nistplätze, überschaue aber wegen Pflanzenwuchs nicht alle gleichzeitig. Der Eisvogel lässt sich 3x kurz sehen oder hören, aber ich gewinne noch keine Klarheit, welche Höhle sich der Eisvogel für die Zweitbrut ausgesucht hat. Wegen Schilfwuchs hat man kaum Sicht auf die Wohnungsangebote. Das war im April noch ganz anders, wo man sogar vom Steg die belegte Wohnung hätte identifizieren können.

23. Juni: Vom Steg aus kann ich erkennen, dass wiederum NP3 im Zentrum der Aufmerksamkeit liegt. Interessanterweise kommt ein Eisvogel an´s Ufer direkt am Steg geflogen, offenbar um zu fischen. Hier gibt es Zweige, die über´s Wasser hängen. Den Ankömmling kann ich trotzdem nicht finden, denn er sitzt nicht frei sondern im dichten Blattwerk. Schließlich sehe ich ihn wegfliegen. Vielleicht fühlte er sich durch mein Auf- und Abgehen am Steg gestört.

30. Juni: Ich paddle zum Nest und sehe schon von weitem einen Eisvogel rufend anfliegen. Direkt an der dem Nest nächstgelegenen Stelle an den Palisaden liegt ein Ruderboot. Näher kommt man nicht heran (ca. 30 m). Ich frage die beiden angelnden Jugendlichen, ob sie den Eisvogel gesehen hätten. Sie hatten nicht und wunderten sich, dass er hier vorkommen sollte. Ich machte auch in der Nähe fest, der Eisvogel machte sich ziemlich rar. Er hat ja auch noch keine Jungen zu füttern. Ich sehe ihn noch 1x und verabschiede mich nach 45 min von den Jugendlichen mit dem Hinweis, dass sie wegen der vermutlichen Störung möglichst nicht länger als insgesamt 1 Stunde an dieser Stelle bleiben sollten. Sie wechseln den Platz.

21.Juli: Eisvogel fliegt zu NP3, ob mit Fisch im Schnabel kann ich nicht erkennen.

23. Juli: Beide Altvögel tragen Fisch in NP3. Das Männchen erkenne ich am grauen Unterschnabel (im Gegensatz zum roten beim Weibchen). Das Männchen liebt es, nach dem Verlassen der Höhle eine niedrige "Putzwarte" aufzusuchen und von dort aus gleich 7 mal hintereinander zu baden, um sich danach gründlich zu reinigen. Das Weibchen fliegt entweder gleich zu weit weg oder ist im dichten Grün nicht mehr zu sehen.

25. Juli: Ein Eisvogel fischt in Nestnähe, der andere kommt quer über den See mit Futter angeflogen. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern erkenne ich nur, wenn der Vogel in der Nähe sitzt und mir den Schnabel zeigt. Immerhin ist es wieder das Männchen, welches sich nach dem Nestbesuch gründlich reinigt. Heute fliegt es gleich aus dem Nest flach in´s Wasser und gleich weiter zur Putzwarte, von wo es noch 5 mal badet, ehe es sich putzt. Es handelt sich keinesfalls um vergebliches Beutegreifen, der Einflugwinkel ist ganz flach.

27. Juli: 4 Fütterungen zwischen 20.25 Uhr und 20.50 Uhr. Ich höre erstmals die Jungen in der Höhle "schnurren".

29. Juli: Tagsüber bemerke ich häufige Rufe, auch Höhenflüge. Erst der Abend bringt Klarheit darüber, dass die Jungen noch im Nest sind. 20.17 Uhr: Weibchen (roter Unterschnabel) fliegt mit großem Fisch in NP3, kommt rückwärts wieder heraus, badet einmal kurz und begrüßt dann den Partner nahe NP1/2. 20.25 Uhr: Beide Altvögel unternehmen gemeinsame Höhenflüge auf einen kahlen Baum und die benachbarte Erle nahe NP1/2

30. Juli: Ich bin viele Stunden in Nestnähe, die Eisvögel sind heute wenig auffällig. Vielleicht liegt es am Sperber, der um 9.30 Uhr angefliegt und auf einem Baum über NP1/2 aufblockt. Wie lange er da sitzt, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat er es auf die jungen Haubentaucher abgesehen. Es scheinen nur zwei pulli zu sein, gestern habe ich sie erstmalig gesehen. Die erste Brut nahe der Badestelle hat nicht geklappt, dies war der zweite Versuch. Die Haubentaucher sind heute im Schilf kaum zu sehen. Vier Eichelhäher sind auch in der Nähe. Die Eisvogelbeobachtungen gelingen besser am Abend. Das Männchen kommt mit Fisch von Richtung Steg zu NP3, badet 6mal, putzt sich gut sichtbar und fliegt höher ins Blattwerk. Dass Weibchen kommt aus der anderen Richtung mit Fisch, scheint heute nahe NP1/2 zu jagen, badet 1mal und fliegt zurück nahe NP1/2, wo scheinbar der Jagdansitz ist.

4. August: Eisvogel füttert in NP3, fliegt rückwärts wieder hinaus. Danaben ruft der Partner bei NP1/2.

5. August: Eisvogel nimmt 3mal Anlauf, um großen Fisch in die Höhle von NP3 zu bringen. Lautes Zwitschern der Jungen nach Abflug des Altvogels. 15.25 Uhr kommt Eisvogel mit Fisch zu NP3, setzt sich wie immer erst vor die Höhle, da kommt rufender Partner aus NP1/2 und beide fliegen gemeinsam in die Bucht, wo das Männchen üblicherweise Gefiederpflege betreibt. Hat das Weibchen dem Männchen den Fisch abgebettelt ? Die meisten An- und Abflüge zum Nest erfolgen heute lautlos.

19. August: Ein adulter Eisvogel sitzt nahe NP3, eine direkte Fütterung sehe ich nicht, glaube aber Bettelrufe zu hören

25. August: Zwischen 11-14 Uhr gelingt trotz ausgezeichneter Bedingungen keine Eisvogelbeobachtung.

Auch später gab es keine festen Indizien für eine dritte Brut, letzmalig habe ich am 29.9. nachgeschaut, wie es unserem Eisvogel geht. Mit Blick auf die Höhle wartete ich im Paddelboot. Da kam ein Eisvogel auf den davor befindlichen Busch angeflogen und tauchte 9x jeweils kurz in´s Wasser ein (als ob er sich den Schmutz der Höhle abspülen wollte, wo er aber gar nicht drin war). Nachdem er ein paar Meter auf den nächsten Busch geflogen war und dort wegen den Blättern meinen Augen verschwand, hörte ich es wieder platschen, sah zunächst nichts, dann aber doch. Der Eisvogel badete nochmals 11x kurz hintereinander kurz an der Oberfläche.

zum Seitenanfang

Eisvogel