Eisvogel

Eisvogelschutz auf dem Niederlehmer Werder

2007 gab es eine einzige (sehr frühe) Brut


In diesem Jahr fand erstmals nur 1 Brut statt. Das ist verwunderlich, zumal sie zeitlich besonders früh im Jahr lag. Bereits Mitte April waren die Jungen flügge! Wurde auf weitere Bruten verzichtet, weil der Winter ausgefallen war? Dagegen spricht, dass der lange Eiswinter 2005/2006 die Population stark dezimiert hatte. Die damaligen Verluste konnten noch nicht wieder ausgeglichen sein. Tatsächlich brüteten anderswo die Eisvögel wesentlich fleißiger. So schreibt der Naturschutzberater Rolf Thiemann (persönliche Mitteilung): "Bei mir waren in vier Brutkesseln vier Paare auf etwa 5 Kilometer Flussstrecke/See. (24 Jungvögel bei der ersten Brut). Alle Brutkessel waren 3x im Jahr besetzt und es wurden erfolgreich Junge aufgezogen." Vielleicht ist einer der Partner vom Niederlehmer Werder tödlich verunglückt oder verstorben?
25. März: Zum Beginn der Gartensaison stelle ich erstmals das Versteckzelt auf und erkunde die Lage. 1 Eisvogel ist zugegen und sitzt im Ufergesträuch zwischen den Nistplätzen NP1 und NP3.

30.März: Ich höre beide Partner, die miteinander kommunizieren, 19 Uhr höre ich ebensolche Rufe wie im letzten Jahr, als das Weibchen den Partner zur Paarung einlud (und ich diese Szene sogar fotografieren konnte). Die Paarungsrufe finden nahe NP3 statt, aber ich sehe nichts. Die Einflugröhren kontrolliere ich diesmal wieder nicht, um nicht zu stören. Ich glaubte, ich hätte noch ausreichend Gelegenheit dazu.

13.April: Nicht nur die Altvögel rufen, sondern auch schon flügge Junge! Von letzteren ertönt ein mehrstimmiges "zick". Besonders heftig zickt es im gestrüpp, wenn ein Altvogel vorbeifliegt. Dem Geräusch nach sitzen die Jungen in etwa 2 Meter Höhe. Obwohl die Laubblätter noch ganz klein sind, sehe ich sie nicht, denn dichte Zweige verwehren mir den Durchblick. Später wechseln die Jungen von mir unbemerkt den Ort. Wieviele es sind, kann ich nicht benennen.

Um die Einflugröhren zu kontrollieren, gehe ich Tage später ins Wasser: NP1 ist benutzt, NP3 ist in dieser Brutsaison noch völlig unbenutzt.

Meine weiteren Eisvogelbeobachtungen sind in dieser Saison sehr spärlich. Es findet weder eine Brut noch eine Revierverteidigung statt. Letztere wäre mir beim regelmäßigen Schwimmen in der Eisvogelbucht kaum entgangen.

Die wenigen Beobachtungen dieses Sommers sind im folgenden aufgelistet: 2. Mai, 7. Mai, 6. Juli, 14. Juli, 16. Juli, 26. August, 16. September.