Eisvogel

Eisvogelschutz auf dem Niederlehmer Werder

2006: Drei Bruten und lohnende Aufnahmen

zur Seite 1


Zur Bildvergrößerung beliebiges Foto anklicken und mit den Pfeiltasten navigieren.

01_IMG_9204um 02_IMG_8352nu80_HF 03_IMG_9220um 04_IMG_7849nu 05_IMG_8400nu_HF 06_IMG_8391nu_HF
 
07_IMG_8228nu 08_IMG_8246nu_HF 09_IMG_9392um 10_IMG_8447nu_Kopula1 11_IMG_8450nu_Kopula2 12_IMG_8455nu_Kopula4
 

  Aus dem Beobachtungstagebuch 2006:
18.4. Erster diesjähriger Kontakt, Partnerfütterung vor dem Nistplatz 1 (NP1)
1.6. Nach vielen windigen, kühlen und regnerischen Tagen ist es endlich wieder schön. Ich gehe ins Versteck und erlebe nicht nur, wie den Nestjungen Futter gebracht wird, sondern sehe - erstmals überhaupt - eine Begattung und kann sie auch noch fotografieren.
6.6. Von Jungvögeln fehlt jede Spur. Sie sind ausgeflogen und fort. Ich habe gelesen, dass Eisvögel ihre Jungen aus dem Revier weglocken und weiter entfernt füttern, um den Nistplatz nicht zu verraten, den sie ja wieder benutzen wollen. Die Altvögel habe ich balzen gehört.
10.6. Beide Altvögel zeigen sowohl für NP1 und NP3 Interesse. Ich sehe sie hin und her fliegen und höre Balzrufe.
13.6. Nachdem ich beide Partner draußen beobachtet habe, verschwindet am Abend einer der Altvogel in NP1 und bleibt drin. Demnach findet die zweite Brut auch in NP1 statt.
16.7. Nach langer Pause stelle ich bei einer Kontrolle fest, dass in NP1 gefüttert wird.
9.8. Ein Eisvogel fliegt ohne Fisch ins Nest. Die zweite Brut ist demnach nicht mehr im Nest, andernfalls wären auch Bettelrufe zu hören. Wird ein neues Ei gelegt?
24.8. Die dritte Brut bestätigt sich durch Fütterungsanflüge.
11.9. Die bettelnden Nestjungen sind laut zu hören.
17.9. Beim Schwimmen in der Eisvogelbucht höre ich einen flüggen Jungvogel. Die dritte Brut ist ausgeflogen.

 

 

 

Zur vorangegangenen Seite 1 dieses Berichtes

 

zur Eisvogel-Hauptseite

Eisvogel