Garten Startseite Gästebuch

Eure Kommentare

Beitrag von ... Kommentar zum Thema "Sind Kleingärten vogelfreundlich"
dir ? Auch deine Meinung ist gefragt, ich bin gespannt auf deine Email
oder von dir ? ...
Gartenfreund Gerhard 20.02.2001 Ich denke, dass Kleingärten durchaus vogelfreundlich sein können, wenn genügend Raum für die Vögel angeboten wird, z.B. Sträucher,Bäume und Hecken aber auch die Winterfütterung im Rahmen bleibt.

René Lehne 27.11.2000

(Redaktion www.kleingartenweb.de)

Nach meinen Erfahrungen ist das Problem für die Fauna weniger die eigentliche kleingärtnerische Nutzung (Obst- und Gemüseanbau) sondern der Erholungsanteil (riesige pflegeleichte und kurzgeschorene Rasenflächen, einige wenige Blumen mit großen kahlen Stellen dazwischen, ständiges Verräuchern durch Grillen, geringe oder gar keine Vielfalt an Baumarten). Wegen meiner Behinderung kann ich nicht mehr im Garten arbeiten. Aber meine Mutter hält ihn trotz ihrer 69 Jahre allein in Ordnung. Die Pflanzen stehen dicht an dicht, Brachflächen (um den Boden ausruhen zu lassen) sind mit Vogelmiere und anderen Wildkräutern bedeckt (nur wirklich als Unkräuter zu bezeichnende Wildkräuter wie "Peden" werden rigoros entfernt), 20 Obstbäume sind wahre Vogel-Tummelplätze, es gibt keine Nadelgehölze (die letzten Wacholder wurden den Birnen zuliebe wegen des Birnengitterrostes entfernt), Gift wird grundsätzlich nicht verwendet (auch wenn die Schnecken manchmal nerven), übermäßige Blattlauskolonien werden per Hand vernichtet, es gibt Reisighaufen für Igel und anderes Getier sowie 2 verschiedene Hecken, gedüngt wird per Gründüngung. Das Schneiden der Hecken ist in Berlin während der Brutzeit verboten. Sicherlich ist solch ein Nutzgarten nicht mit einem reinen Naturgarten zu vergleichen, besser als ein Erholungsgarten ist das aber allemal. Wir merken es bei unserem Nachbarn mit seinem sterilen Rasen und Betonwegen. Während über seinen Garten die Vögel meist nur hinwegfliegen, flattert, zwitschert und trällert es bei uns in fast sämtlichem Baumkronen.
Ulrich Fischer 11.05.1999 Wenn sich jeder an die Kleingartenverordnung halten würde, wären Nistplätze wohl nur noch in Kästen zu finden. Da die Obst und Gemüseproduktion nun nicht mehr im Vordergrund steht, sollte hier vielleicht mehr auf die Artenvielfalt in den Gärten Wert gelegt werden. Schade bloß, das dies in der Praxis kaum durchzusetzen wäre.