Eisvogel

Eisvogelschutz auf dem Niederlehmer Werder

Teil: Nestbeobachtungen 2002 mit Fotos


3. Februar: Da der Brutkasten des vorjährig besetzten Nistplatzes (NP3) wegen Regen und Erosion ein wenig freigelegt war, haben wir ihn geöffnet, gesäubert, neu mit Lehm gefüllt, auch die Röhre -Sogleich kamen 2 Eisvögel paarweise dicht vorbeigeflogen und haben ihren Anspruch angemeldet und vielleicht auch mit uns geschimpft. Nun war heute mit 15°C und Sonnenschein besonders schönes Wetter, aber angesichts der Jahreszeit hätte ich gedacht, die einzelgängerischen Eisvögel sind noch Solo. Auch das Innere der zuerst angelegten Steilwand (NP1) haben wir uns angeschaut. Der Unterschied zu NP3 war deutlich zu erkennen, hier hatte noch niemand eine Brut versucht. Wir vergrößerten den Winkel der Einflugröhre auf ca. 15° (ähnlich wie bei NP3), vom Eisvogel selbstgebaute Röhren haben etwas diesen Winkel, damit die Exkremente besser herausgespritzt werden können.

19.März: Erstaunt stellte ich vom Boot aus fest, dass in NP1 außer der Kunströhre 6 weitere Löcher gegraben wurden (1. Bild, links). Die Kunströhre NP1 ist etwas freigelegt. War das der Grund für den Eisvogel, diese Stelle abzulehnen und Bohrungen an anderen Stellen (erfolglos) zu versuchen ? In NP2 (rechts) hätte es geklappt, der Lehm reicht tief genug in den hohlen Stamm hinein, aber diese "Steilwand" ist wohl zu klein oder entspricht zu wenig dem Suchbild der Art. Der ausgebaute Wurzelteller NP3 (2. Bild) sah zwar noch nicht aus wie ein Schweizer Käse, aber auch hier waren eigene Eisvogelbohrungen erkennbar.

21. April: - Fast wie ein Dankeschön: Während ich mittags um 12.30 Uhr auf der Terasse saß, hörte ich plötzlich Eisvogelrufe. Da kam auch schon ein Eisvogel in geringer Höhe zwischen der Baumgruppe und dem Nachbarbungalow am Südrand unserer Parzelle hervorgeschnellt. Er flog über Jörgs Kopf, der gerade das Brombeerspalier repariert und Augenblicke später zwischen unserem Gartenteich und der Gartentür auf den Weg, wo er meinen Blicken entschwandt.

Alle Fotos lassen sich durch Anklicken einzeln bzw. als Diaschau (je 15 s) vergrößern.
Octopus holen180.jpg Octopus holen183.psd pict0029.psd pict0029ausschnitt.psd
19. März: NP1 (links) mit Kunströhre und 6 Grabeversuchen, NP2 (rechts) mit lehmgefüllten hohlem Baumstamm
NP3 mit mehreren Eisvogel-Bohrungen, die sich äußerlich kaum vom künstlichen Angebot unterscheiden.
Am 11. Mai ist NP3 kaum noch zu entdecken, wenn man nicht weiß, wo es ist oder Eisvogelaktivitäten bemerkt.
11. Mai: Nahe der Bildmitte ist die Niströhre (eingekreist), rechts oben sitzt der Eisvogel.

Spätestens am 19.5. 2002 flog die erste Brut aus. Am 20.5. 2002 bemerkte ich außergewöhnliche Eisvogelaktivitäten in Nestnähe und vermutete flügge Junge. Unmittelbar benachbart saßen 2 Jugendliche im Schlauchboot. Bei meiner Ankunft fragte ich sie, ob sie Eisvögel gesehen hätten. Die Antwort lautete: heute nicht, aber gestern mindestens 2 oder 3. Demnach waren die Jugendlichen nicht sehr aufmerksam, und ihre gestrige Beobachtung ließ sich mit dem Ausfliegen der Jungen interpretieren, die heute nur ausnahmsweise in ihrer Deckung zu sehen waren. Die nächsten 4 Bilder zeigen Altvögel am 13.7. während ihrer zweiten Brut.

img_0902 img_0881 img_0908 img_0863
Eisvogel auf seiner beliebten Sitzwarte vor dem Nest. Am liebsten saß er dort in der Abendsonne und genoss die letzten Sonnenstrahlen. Gefischt hat er dort nie.
Da es zu regnen anfing, machten wir die Bootsplane herunter und wurden vom Eisvogel nicht mehr als Menschen wahrgenommen.
Während sich das Fischen im weitem Umkreis fast immer der Beobachtung entzog, erfolgte der Anflug zu den Nestjungen häufig mit Zwischenlandung auf der Palisade.
Beide Altvögel halten während der Fütterung auch häufigen Kontakt zueinander, von den beiden hier im Bild hatte einer gerade gefüttert und badet nun mehrmals.

Nach dem Füttern in der verschmutzten Nisthöhle erfolgte meist sofort eine mehrfache Säuberung des Gefieders im Wasser. Dazu taucht der Eisvogel im flachen Winkel kurz ein. Zwei Reinigungsbäder schafft der Eisvogel auf diese Art bis zur Palisade, auf der er häufig innehält, zuweilen das Gefieder ausschüttelt und weitere kurze Tauchgänge unternimmt, üblich waren 3 bis 7.

Die nächste Bildserie zeigt das Ausfliegen der 2. Brut. Mindestens 2 Jungvögel sind am 9.8.2002 ausgeflogen, am 10.8. folgten wohl noch nicht alle anderen, denn erst am 11.8. waren keine Reinigungsbäder der Altvögel mehr zu erkennen. Wegen der dichten Vegetation war nicht mehr direkt zu erkennen, ob die Niströhre noch angeflogen wird. Aus demselben Grund vollzog sich die Futterübergabe für mich meist nur hörbar, nachdem ich den mit Fisch anfliegenden Altvogel noch gut erkennen konnte.

img_1899 img_2039 img_2040 img_2080
Dieser hat Glück gehabt und einen Fisch ergattert.
3 Eisvögel vor NP3, ein Altvogel (rote Füße) sitzt auf der rechten Seite vorn
"Warum gibt´s denn hier so lange nichts zu fressen ? " - will der Jungvogel (links) nun endlich wissen.
Der rechte Jungvogel meldet aggresiv seinen Anspruch an, zu spät, der linke hat ihn schon im Schnabel.
img_2010 img_2000 img_2034 img_1936
Seltene Beobachtung: Ein Altvogel fliegt auf einen Jagdsitz, ein Jungvogel hinterher.
Die meiste Zeit verbringen die Jungen inaktiv mit Warten in Nestnähe.
Zwei wartende Eisvögel vor dem Nest, ist der hintere gar das erwachsene Weibchen ? Am Gefieder erkennt man´s hier nicht ... aber
Da kommt doch das Männchen mit Fisch und übergibt ihn seinem Weibchen beim Paarungsakt direkt vor dem Nest.
img_2043 img_2096 img_2059 img_2035
Höchste Zeit für die etwas blasser gefärbten Jungvögel, selbst nach Nahrung zu fischen.
Doch so interessiert er auch nach oben schaut, im Himmel hat´s wohl noch keine Fische gegeben.
Etwas cleverer ist dieser Jungvogel, welcher sein Glück zunächst am oben schon gezeigten Jagdsitz seiner Eltern versucht.
 
Zwölf mal taucht er kurz ein, ohne jedoch einmal Beute zu machen. Aber der Anfang ist gemacht.

Bisher war das Wetter hochsommerlich warm, was für gerade flügge Eisvögel lebensrettend sein kann. Nach Literaturangaben werden sie nur 2-4 Tage gefüttert und sind dann auf eigenen Nahrungserwerb angewiesen. Gut, wenn die Sonne nach missglückter Jagd das Gefieder rasch wieder trocknet. Die ersten Wetterunbilden hatten die jungen Eisvögel am 11.8. zwischen 17.50 und 18.30 Uhr zu ertragen, als plötzlich ein heftiger Platzregen und ein nachfolgendes Gewitter einsetzten. Die nächsten Tage waren wechselhaft, wieviel der etwa 7 Jungvögel dieser Brut werden überlebt haben ?

Das Brutpaar paarte sich wiederholt mit Fischübergabe, diesmal auf der Palisade. Ich versuchte nachfolgend zu ergründen, wo oder ob es zu einer dritten Brut gekommen ist. Einen oder beide Altvögel konnte ich bei den meisten Kontrollen im August und September im angestammten Revier beobachten, erst Ende September konnte ich wegen der fehlenden Fütterung eine dritte Brut ausschließen.

zum Seitenanfang

Eisvogel